Wir.

Das Wichtigste an Heise + Baumgart ist das +. Das + ist unsere Idee des Miteinanders. Gemeinsam. Mit unseren Kunden. Mit unseren Partnern. Mit unseren Mitarbeitern. So sind wir immer am besten – bei der erfolgreichen Projektbearbeitung, bei der gegenseitigen Ergänzung im Team, bei einem ganzheitlichen, integrierenden Verständnis für unsere Arbeit und in der verantwortlichen Haltung unseren Auftraggebern gegenüber. Der Rest ist Qualität, Termin und Preis. Und da sind wir einfach besser. Fordern Sie uns.

Kurz. Und gut.

1992: Gründung des Ingenieurbüros in Ilfeld durch
Dipl. -Ing. (FH) Stefan Heise und Dipl. -Ing. (FH) Dirk Baumgart

1999: Umzug nach Braunlage

2012: Eröffnung Büro Nord in Neumünster/Schleswig Holstein

2016: Umzug ins historische Kurmittelhaus, Braunlage

Heise + Baumgart ist Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen

und des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI)

Oder darf es etwas mehr sein?

Nach erfolgreichen Abschluss des Studiums der Versorgungstechnik in Wolfenbüttel im Sommer 1992 gründeten Stefan Heise und Dirk Baumgart das gleichnamige Ingenieurbüro. Erster Firmensitz war Ilfeld/Thüringen. Anfangs beschäftigte das Büro eine Technische Zeichnerin. Im Laufe der Zeit erfolgten personelle Aufstockungen mit der Anstellung weiterer Zeichner, Techniker und Ingenieure. 1999 wurde der Firmensitz von Ilfeld nach Braunlage verlegt.

 

In der Folgezeit entwickelte sich das Büro dynamisch. Durch die frühzeitige Umstellung auf Computerarbeitsplätze und die Nutzung innovativer CAD-Zeichensoftware konnten Projekte nun deutlich effizienter, wirtschaftlicher und vor allem schneller realisiert werden.

 

Der Kundenschwerpunkt verlagerte sich in der Folgezeit, getrieben durch Empfehlungen und erfolgreich abgewickelte Projekte, in Richtung Norddeutschland. Noch heute bezieht Heise + Baumgart das Gros der Aufträge aus dem Raum Hamburg und Schleswig Holstein. Für die optimierte Betreuung vor Ort wurde 2012  das Büro Heise + Baumgart Nord in Neumünster eröffnet.

 

Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens machte zunehmend auch die Annahme großer Aufträge und Projekte möglich. Und wir wachsen weiter. Die Integration zusätzlicher Leistungsbereiche schafft Arbeitsplätze. So wird beispielsweise die Bauleitung nicht mehr extern vergeben, sondern von eigenen Mitarbeitern übernommen. Im Bereich der Technischen Zeichner und im Bürobereich bilden wir aus. Außerdem bieten wir seit einigen Jahren auch die Möglichkeit eines dualen Studiums an.

 

Vorerst jüngstes Ereignis in der Entwicklung des Unternehmens ist der Umzug in das ehemalige Kurmittelhaus in Braunlage. Dort, wo bis in die späten 80er Jahre Kurgäste Anwendungen bekamen, arbeiten heute nach umfangreicher Sanierung des Gebäudes die rund 25 Mitarbeiter des Unternehmens mit besten Aussichten – in den Harz und die Zukunft.

© 2016 Ingenieurbüro Heise und Baumgart     Design by Gingco.NET    Impressum